Your SEO optimized title page contents
Frau René Waldhoer
Psychologin M.Sc.

Geboren und aufgewachsen in Kapstadt, Südafrika zog ich 2005 nach Deutschland um meinen Master in "Neuro-Cognitive Psychology" an der Ludwig Maximilians Universität in München zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss begleitete ich meinen Mann bei seiner Delegation in die USA. So konnte ich eine neue Kultur und auch verschiedene Perspektiven im Bereich Familien-Therapie und sozialen Diensten kennen lernen.  Zurück in Europa verbrachten wir ein Jahr in Österreich wo ich Erfahrungen in einem Frauengesundheitszentrum sammeln konnte. Seit mehr als sechs Jahren leben meine Familie und ich wieder in Nürnberg.

Das Leben und Arbeiten in vier verschiedenen Ländern und Kulturen bereicherte meine Erfahrungen über interkulturelle Unterschiede und die damit verbundenen Herausforderungen. 


Ausbildung

Berufserfahrung

  • Familienberatung (häusliche Gewalt) und Krisenprävention bei  NICRO (National Institute for Crime Prevention and the Reintegration of Offenders), Kapstadt, Südafrika
  • Beratung von misshandelten Kindern und Frauen (ehrenamtlich in Polizeistationen von Südafrika)
  • Therapie von Frauen und Kindern im häuslichen Umfeld. Entwicklung von Verhaltens- und Gefühls- Diagrammen für Kinder zur Bewältigung von Stresssituationen bei  YOU Inc. Community Based Services (Family Stabilization Services) in Worcester, Massachusetts, USA
  • Recherche und Ausarbeitung von Frauengesundheitsthemen wie Depressionen, Essstörungen und Familienplanung als ehrenamtliche Tätigkeit im Verein  Frauengesundheitszentrum Linz, Österreich